Nutzen für den Bauherrn

Schutz der Dachabdichtung

„Nackte“ Flachdächer sind extremen Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und mechanischen Belastungen ungeschützt ausgesetzt. Im Verlauf der Jahre kommt es bei der Dachabdichtung zu Materialermüdung, Rissbildung und Undichtigkeiten. Bei Gründächern werden Klima- und Umwelteinflüsse abgepuffert. Die Lebensdauer der Abdichtung kann sich dadurch ohne weiteres verdoppeln.

Gründach Abdichtung

Lärmminderung

Die ständig zunehmende Lärmbelastung kann die Wohnqualität nachhaltig verschlechtern. Ein Gründach mindert die Schallreflexion der Dachoberfläche und verbessert die Schalldämmung innerhalb des Gebäudes. Zusätzlich zum Schallschutz wird auch hochfrequente elektromagnetische Strahlung von Mobilfunk- Sendeanlagen wirksam abgeschirmt.

Gründach Schallschutz

Wärmedämmung

Als grüner „Pelz“ können Dachbegrünungen die Energiebilanz eines Gebäudes nachhaltig verbessern. Dies gilt auch für zahlreiche schlecht gedämmte Altbauten, die in den nächsten Jahren zur Sanierung anstehen. Der Einsatz spezieller Dachbegrünungsaufbauten mit anrechenbarem Wärmedurchlasswiderstand (gemäß bauaufsichtlicher Zulassung) macht sich hier schnell bezahlt.

Gründach Wärmedämmung

Hitzeabschirmung

In den Sommermonaten profitieren die Hausbewohner von der kühlenden Wirkung der Dachbegrünung. Nach Untersuchungen von Drefahl (1995) sind die Raumklimawerte einer Dachwohnung bei begrünten Gebäuden mit denen im Erdgeschoss vergleichbar. Hohe Energiekosten durch Klimaanlagen und die damit verbundenen CO2-Emissionen können so vermieden werden.

Gründach Hitzeabschirmung

Nutzungsmöglichkeiten

Auf begrünten Dachflächen sind vielfältige Nutzungen realisierbar. Die Palette reicht von pflegearmen „Naturschutzflächen“ über erholsame Dachgärten bis hin zu Dach-Cafés oder Freizeit- und Sportflächen. Dachgärten verbessern das Wohn- und Arbeitsumfeld der Hausbewohner und bieten Naturerlebnis und Ruhezonen ohne weite Wege.

Gründach Kosten